…viel lernen über die kleinen Insekten und einen wichtigen Beitrag für unsere Umwelt leisten

​​​​​​Die Klassen 1c und 2b sind in ihr aufregendes Bienenprojekt mit Markus Linnenbaum gestartet.
Bis zu den Sommerferien werden beide Klassen einmal in der Woche mit dem Imker arbeiten, vieles über Bienen lernen und schließlich auch eigenen Honig herstellen. Ein Bienenstock wird noch vor den Osterferien an der Schule aufgestellt und die Arbeit der fleißigen Insekten beobachtet und begleitet.
In der ersten Stunde durften die Kinder Pollen-„Klümpchen“ anfassen und probieren, eine Bienenwaben genau untersuchen und sogar den frischen Honig mit dem Finger draus kosten. Fragen wie „Welche Arten von Bienen gibt es?“ „Was ist der Unterschied zwischen Bienen, Wespen, Hornissen und Hummeln?“ „Wie kommunizieren Bienen?“ „Wie ist ein Bienenstock aufgebaut?“ und viele mehr wurden gemeinsam beantwortet. Drei Kinder aus jeder Klasse durften sogar schon in einen Imker Anzug steigen und in die Rolle eines echten Imkers schlüpfen.
Der Auftakt in das Bienenprojekt war durch viel ausprobieren, sehen und anfassen können rundum gelungen.