Zwischen den Oster- und Sommerferien lernten Kinder aus dem 3. und 4. Schuljahr in der von Frau Schwob angebotenen Programmier-AG spielerisch und mit viel Neugier Grundlagen des Codierens kennen.
Zum Einstieg beschäftigten wir uns mit Offline Coding. Ganz ohne Computer oder Tablet übten die Schülerinnen und Schüler Anweisungen genau zu formulieren und Schritt für Schritt auszuführen. Es wurde schnell deutlich, wie wichtig präzise Befehle beim Programmieren sind.
Ein besonderes Highlight waren die Roboter, die über das Medienzentrum Steinfurt ausgeliehen werden konnten. Die Kinder programmierten den Roboter Dash mithilfe von Tablets selbst und lösten verschiedene Aufgaben. Dieser Roboter war Liebling aller Kinder – viele programmierte Meter fuhren die Dash-Roboter über den Flur, tanzten und leuchteten. Außerdem lernten wir den Thymio kennen und probierten dessen voreingestellte Programme aus. Dabei beobachteten wir gespannt, wie sich der Roboter je nach Programm unterschiedlich verhielt.
Zum Abschluss der AG arbeiteten wir mit ScratchJr auf den Tablets. Hier programmierten die Kinder eigene kleine Geschichten, ließen Figuren sprechen und sich bewegen und gestalteten kreative Szenen. Ganz nebenbei sammelten sie dabei erste Erfahrungen mit den grundlegenden Konzepten des Programmierens.
Die Programmier-AG hat allen Beteiligten viel Freude bereitet. Die Kinder konnten kreativ werden, Probleme lösen und spielerisch erfahren, dass Programmieren gar nicht so schwer ist.