Die Klassen des Schuljahres 2023/24

Dem Stundenplan der Wicherngrundschule liegt ein spezielles Vertretungskonzept zu Grunde.

Der/ die Co-KlassenlehrerIn übernimmt auch bei einer längerfristigen Erkrankung der Klassenlehrerin die Klassenführung.

Klasse KlassenlehrerIn VertreterIn
1a Frau Meinhard Frau Nadicksbernd
1b Frau Nadicksbernd Frau Meinhard

2a

Frau Lembeck Frau Schwar, Frau Krasenbrink
2b Frau Schwar Frau Lembeck, Frau Krasenbrink
2c Frau Krasenbrink

Frau Lembeck, Frau Schwar

3a

Frau Rutherford Frau Götte, Frau Niehues
3b Frau Götte  Frau Rutherford, Frau Niehues

3c

Frau Niehues  Frau Rutherford, Frau Niehues
4a Frau Baum  Frau Ristau
4b Frau Ristau  Frau Baum

Beratung zum Bildungs - und Teilhabepaket aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) / Münsterlandkarte
Leistungsberechtigt sind Kinder aus Familien, die einen Anspruch haben auf:

• Arbeitslosengeld II
  • Sozialgeld
  • Sozialhilfe
  • Asylbewerberleistungen
  • Kinderzuschlag
  • Wohngeld

Frau Boduan unterstützt sie bei Anträgen, vermittelt Nachhilfepersonen für die Lernförderung. Sie informiert Sie über Angebote vor Ort aus den Bereichen Sport, Kultur und Freizeit und vermittelt weiterführende Hilfen (z. B. zu Beratungsstellen, örtlichen Institutionen)

Wenn Sie eine persönliche Beratung wünschen, kommen Sie in meine offenen Sprechstunden (14 tägig)

dienstags von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr in der Wichernschule

oder vereinbaren Sie einen anderen Termin

Lernen fördern e.V.

Lisa Bolduan

Mobil: 0173-9063530

Weitere Informationen können Sie im Internet unter folgenden Adressen erhalten:

www.schulministerium.nrw.de
www.ganztag.nrw.de

Die Antragstellungen erfolgen über den Jobcenter der Gemeinde Nordwalde
48356 Nordwalde
Tel.:02573/929-107 oder -108
www.jobcenter-kreis-steinfurt.de

Seit dem Schuljahr 2008/2009 stellen wir unser schulisches Profil im Internet dar, um interessierte Menschen an unseren Vorstellungen einer sich ständig verändernden Schule teilhaben zu lassen.

Wer sind wir?

Die Wichern-Schule ist die größere der beiden katholischen Grundschulen in Nordwalde.
Ca. 200 Kinder besuchen unsere Einrichtung zur Zeit, verteilt auf 9 Klassen.
13 Lehrerinnen (eine davon mit sonderpädagogischer Sockelqualifikation), ein Lehrer, eine Sozialpädagogin, eine Lehramtsanwärterin und ein Lehramtsanwärter unterrichten die Kinder.
Unsere Schule wird als Offene Ganztagsschule geführt.

Was wollen wir?

Wir möchten einen Beitrag zur Optimierung der Qualität schulischen Arbeitens und schulischen Lebens leisten. Schulisches Leben allein reicht heute nicht mehr aus, um den Ansprüchen unserer Gesellschaft zu genügen.

Unser Leitbild:

"Zeit und Raum zum Leben und Lernen
im Einklang der kindlichen Bedürfnisse
mit altbewährten und gegenwärtigen Medien"

Die Vermittlung von Basiskompetenzen im sozialen Bereich, sowie in den Bereichen der Selbstständigkeit und Werteerziehung liegen uns besonders am Herzen, denn diese sind von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung junger Menschen – und zwar sowohl in ihrer weiteren Schullaufbahn als auch in ihrem späteren Leben.
Unser besonderes Anliegen ist, dass Schule neben ihrer Bildungs- und Erziehungsfunktion auch Spaß und Freude macht. Die Schülerinnen und Schüler sollen gerne zur Schule gehen und Einblicke darin erhalten, dass lebenslanges Lernen keine Qual, sondern eine Bereicherung ist.